Struktur gibt dir deinen roten Faden
15. Mai 2023Der Adler ist gelandet!
1. September 2023Lampenfieber – dein Turbo zum Erfolg
Ich bin früher viel gelaufen. In meiner Jugendzeit und dann später mit 40+x habe ich Leichtatlethik gemacht. Später dann 7 Marathons gelaufen. Die Vorbereitungszeit und dann der Wettkampf ist durch Anspannung und Nervosität geprägt. An der Startlinie zum 10.000 m-Lauf kommt bei mir immer dieses komische Magengrummeln. Du hast das Gefühl, da zieht sich in der Magengegend irgendwas zusammen. Das Gefühl ist kein gutes Gefühl. Es fühlt sich komisch an. In dem Moment, wenn dein Magen mit dir Achterbahn fährt, gehen dir 1000 Gedanken durch den Kopf.
- Hast du alles richtig gemacht?
- Was mache ich hier bloß?
- Warum bin ich nicht zuhause und genieße den Tag auf dem Balkon?
- Habe ich mich richtig vorbereitet?
Die Anspannung wird von Minute zu Minute unerträglicher. Das Magengefühl nimmt an Intensität zu. Es wird zuweilen unerträglich. Und dann, ja dann löst sich auf einmal die Anspannung.
Der Startschuss fällt und alle laufen los. Dann ist keine Zeit mehr, sich Gedanken zu machen. Jetzt heißt es, Konzentration, Aufmerksamkeit, seine Kräfte einteilen.
Das sich Lampenfieber auch vor Präsentationen extrem auswirkt, erlebe ich 2003. Auf dem Gewerschaftstag des dbb soll ich einen Kandidaten für die Bundesleitung vorschlagen. Die Situation belastet mich so extrem, dass ich die Nacht vor meinem Auftritt kein Auge zu bekomme. Bis zu meinem Gang auf die Bühne hinters Rednerpult ist die ganze Geschichte unerträglich. Mit dem ersten Wort fällt die ganze Anspannung und das war damals in der Leipziger Messehalle die beste Rede bis zu dem Zeitpunkt.
Mein Learning: Nimm dein Lampenfieber als positiven Impuls für deinen Auftritt.
Lampenfieber – dein Partner? – JA
In 5 Schritten wird Lampenfieber dein Partner
- Begrüße und umarme dein Lampenfieber
- Sei positiv.
- Fokussiere mit deinem Lampenfieber deine Energie, Aufmerksamkeit und Konzentration.
- Lächeln – Lächeln – Lächeln
- Bereite dich akribisch auf deinen Auftritt vor.
Mit meinen 5 Schritten wir in Zukunft dein Lampenfieber dein Freund und Helfer sein. Warum etwas, was Energie und Spannung bringt, ins negative Licht rücken. Jede Medaille hat zwei Seiten. Lampenfieber hat eine positive und diese solltest du in deinen Fokus rücken.
17 Tipps FÜR DEIN LAMPENFIEBER vor deiner Rede
Vor einem Auftritt bekomme ich dieses komische Magengrummeln. Am 11. Mai 2023 bewerbe ich mich im Hamburger Hotel Elysee für ein Amt im dbb hamburg. Für meine Wahl habe ich einen Bewerbungsrede vorbereitet. Wie du eine Vorstellungsrede strukturieren kannst, dazu gebe ich in meinen Redestolz-News auf LinkedIn Tipps.
Als die Vorschläge für den Wahlgang eingehen, sind spontan mehr Kandidaten im Rennen als Plätze vorhanden sind. Das ist nichts ungewöhnliches. Deshalb steigt mein Lampenfieber nochmal an.
Das zeigt mir, das ich die Situation ernst nehme und mich darauf einstelle. Würde ich das Ganze zu locker nehmen, ist das Einfallstor für Fehler größer. Es kann passieren, nicht gewählt zu werden. Das flaue Magengefühl zeigt mir, es wird ernst.
Das Magengrummeln vor einem Vortrag ist das gleiche wie an der Startlinie zu einem 10.000 Meter-Lauf. Früher laufe ich lange Strecken bis zum Marathon. Eine Rede ist nichts anderes. Man sollte sich auf beides sehr gut vorbereiten, trainieren und mögliche Hindernisse mit einbeziehen.
Mein Learning, je besser du vorbereitet bist, desto besser gehst du mit deinem Lampenfieber um. Desto besser hast du dein Lampenfieber im Griff. Wenn dich dein Lampenfieber soweit im Griff hat, das du regelrecht Redeangst verspürst, solltest du intensiver trainieren und dich der Situation stellen. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag Wie war dein erstes Mal…? 15 Tipps gegen Redeangst!.
Meine Bewerbungsrede beim dbb-Gewerschaftstag Hamburg im Mai 2023
Mir ist wichtig, dass du dein Lampenfieber als Partner siehst.
Moin Lampenfieber, schön das du da bist. Wir starten wieder auf eine gemeinsame wundervolle Reise. Lampenfieber, dein Freund und Helfer!
Dabei ist Lampenfieber nichts schlimmes. Denn Aufregung schafft Konzentration und Aufmerksamkeit. Ohne Lampenfieber würde ich alles vermutlich zu locker nehmen. Dann sinkt die Konzentration und möglichen Fehlern sind Tür und Tor geöffnet. Lampenfieber holt mich immer auf den Boden zurück.
Wie gehst du mit Lampenfieber um, damit es nicht zur Belastung wird?
Meine Tipps:
- Nimm dein Lampenfieber an.
- Denke positiv.
- Nimm deinen Auftritt als Chance.
- Lampenfieber schafft Energie für deinen Auftritt.
- Lampenfieber schafft Aufmerksamkeit und Konzentration.
- Lampenfieber schärft deine Konzentration in der Vorbereitung.
- Begrüße dein Lampenfieber als deinen Partner für einen wundervollen Auftritt.
- Stelle dir vor, wie du nach deiner Rede von deinem Publikum mit Applaus gefeiert wirst
- Entspanne vor deinem Auftritt.
- Sorge für eine innere positive Stimmung.
- Nimm dir Zeit, um in dich zu kehren.
- Ziehe dich am Veranstaltungsort, wenn möglich nochmal 1 Stunde vor dem Auftritt zurück, um dich zu sammeln und nochmal zur Ruhe zu kommen.
- Mach dich rechtzeitig mit den Verhältnissen vor Ort vertraut.
- Lege dir für deine Auftritte eine Checkliste an.
- Wo sitzt du.
- Wie gehst du auf die Bühne.
- Ist die Bühne frei oder mit Tischen, Stühlen etc. gefüllt. Dabei kommt ees auf die Art der Veranstaltung an.
- Kannst Du frei reden oder ist ein Rednerpult notwendig.
- Ist eine Flippchart, wenn benötigt vor Ort.
- Wo stehen Utensilien wie z.B. eine Flippchart.
- Kannst du eine Flippchart problemlos auf der Bühne bewegen.
- Achte auf Kabel, die auf der Bühne verlegt sein könnten.
- Wie ist der Blickkontakt zum Publikum von der Bühne aus?
- Mach vorher einen Check auf der Bühne.
- Kennzeichne die Bühne mit Markierungspunkten für deine Bewegungen auf der Bühne.
- Wenn du dir
- Nimm dir vor deinem Auftritt die Zeit, die du brauchst. Das senkt deinen Aufregungslevel.
- Reise nicht auf dem letzten Drücker zum Veranstaltungsort.
- Nimm dir genügend Zeit, um vorher alles auszuprobieren und zu testen.
- Technik
- Bühne
- Utensilien
- Habe einen Plan B in der Tasche.
- Wenn die Technik nicht klappt, halte deinen Vortrag frei.
- Trainiere deinen Vortrag so, dass du ihn ohne Präsentation halten kannst.
- Wenn du ein Manuskript oder Stichwortkarten benutzt, habe immer einen 2. Satz dabei.
- Sei positiv, Lächel, das nimmt Anspannung und schafft positive Stimmung.
- Suche im Vorfeld das Gespräch mit Organisatoren, Zuhörern. Das senkt den Aufregungslevel und schafft Verbindung.
- Trainiere deinen Vortrag so oft wie möglich, das schafft Sicherheit und Souveränität.
Meine Tipps
- Nimm dein Lampenfieber an. Lampenfieber ist das natürlichste der Welt. Jede Tätigkeit ist durch ein wenig Nervosität gekennzeichnet. Soll ich spontan eine Rede halten? Soll ich den direkten Weg ins Krankenhaus nehmen. Die Spur Lampenfieber rettet uns davor, leichtsinnig zu werden. Habe ich an alles gedacht? Ich habe das und das vergessen. Ohne Lampenfieber werde ich u.U. nachlässig und vergesse möglicherweise entscheidende Dinge.
- Denke positiv. Dein Mindset, deine Denke sind dein Wegweiser. Gehst du negativ an eine Geschichte ran, kannst du dir das Ende ausmahlen. Eine negative Stimmung reisst dich runter. Du blockierst dich selber. Gehe immer positiv an die Dinge ran. Deine Stimmung reißt dich mit. Wenn du trotzdem verlierst, hast du alles probiert.
- Nimm deinen Auftritt als Chance. Jeder Auftritt ist eine Chance. Eine Chance, sich als Experte zu positionieren. Eine Chance, anderen seine Kenntnisse und Fertigkeiten zu zeigen. Eine Chance für mehr Sichtbarkeit. Viele würden wer weiss was dafür geben, eine Bühne zu haben. Wenn du die Möglichkeit für eine Bühne bekommst, nutze sie und blockiere dich nicht durch negative Gedanken.
- Lampenfieber schafft Energie für deinen Auftritt. Energie ist der Treibstoff, damit du die Bühne rockst. Je näher der dein Auftritt, desto größer die Anspannung. Wenn du deine Anspannung in Energie umsetzt, ist einem wundervollen Auftritt keine Grenzen gesetzt.
- Lampenfieber schafft Aufmerksamkeit und Konzentration. Dein Lampenfieber schafft Konzentration und Aufmerksamkeit auf deinen Auftritt. Du bist fokussiert auf deine Inhalte und Performancce. Du bist auf deinen Auftritt fixiert. Beste Voraussetzung, einen klasse Auftritt hinzulegen.
- Lampenfieber schärft deine Konzentration in der Vorbereitung. Jedes Lampenfieber schärft deine Konzentration, für den aktuellen und den nächsten Auftritt. Du hast deine Bühne im Blick. Du
- Begrüße dein Lampenfieber als deinen Partner für einen wundervollen Auftritt. Moin mein Lampenfieber, schön das du da bist. Ich freue mich wieder auf eine wunderschöne Reise mit dir. Wir haben heute viel vor und wollen die Bühne rocken. Wir beide werden für unser Publikum alles geben. Wie ist es, wenn du dein Lampenfieber mit diesen Sätzen begrüßt. Du hast gleich eine ganz andere Grundstimmung. Positiv schafft Positiv. Negativ zieht dich runter. Betrachte dein Lampenfieber als Partner, dann bist du auf dem besten Weg, einen klasse Auftritt hinzulegen.
- Stelle dir vor, wie du nach deiner Rede von deinem Publikum mit Applaus gefeiert wirst. Du hast einen klasse Auftritt hingelegt. Das Publikum steht applaudierend und du bist der gefeierte Redner. Stell dir diese Situation vor. Das gibt dir einen mega Schub für deine Präsentation. Kräfte werden freigesetzt und du sprühst vor Energie.
- Entspanne vor deinem Auftritt. Nutze vor deinem Auftritt nochmal die Gelegenheit, runter zu kommen. Zieh dich zurück, entspanne dich, komm zur Ruhe. Kein Motor kann die ganze Zeit auf vollen Touren laufen.
- Sorge für eine innere positive Stimmung. Wenn ich mich 2003 auf meine Stärken und die positive Seite konzentriert hätte, wäre mir mancher Schmerz erspart geblieben. Ein Auftritt birgt Chancen und Sichtbarkeit. Geh positiv an deine nächste Aufgabe heran.
- Nimm dir Zeit, um in dich zu kehren. Vergiss vor lauter Vorbereitung, Anspannung und Energie nicht, Zeit für dich zu nehmen. Der Wechsel zwischen An und Entspannung macht den Reiz aus und ist für deinen Körper wichtig. Ruhephasen kurz vor dem Auftritt und auch in der Vorbereitung sind wichtig.
- Ziehe dich am Veranstaltungsort, wenn möglich nochmal 1 Stunde vor dem Auftritt zurück, um dich zu sammeln und nochmal zur Ruhe zu kommen. Wichtig, dass du dich nochmal auf dich konzentrierst. Kein Motor kann auf Dauer hochtourig laufen. Mentales Training hilft dir auch in der Vorbereitung, einen exzellenten Auftritt hinzulegen
- Mach dich rechtzeitig mit den Verhältnissen vor Ort vertraut.
- Lege dir für deine Auftritte eine Checkliste an.
- Wo sitzt du.
- Wie gehst du auf die Bühne.
- Ist die Bühne frei oder mit Tischen, Stühlen etc. gefüllt. Dabei kommt ees auf die Art der Veranstaltung an.
- Kannst Du frei reden oder ist ein Rednerpult notwendig.
- Ist eine Flippchart, wenn benötigt vor Ort.
- Wo stehen Utensilien wie z.B. eine Flippchart.
- Kannst du eine Flippchart problemlos auf der Bühne bewegen.
- Achte auf Kabel, die auf der Bühne verlegt sein könnten.
- Wie ist der Blickkontakt zum Publikum von der Bühne aus?
- Mach vorher einen Check auf der Bühne.
- Kennzeichne die Bühne mit Markierungspunkten für deine Bewegungen auf der Bühne.
- Nimm dir vor deinem Auftritt die Zeit, die du brauchst. Das senkt deinen Aufregungslevel.
- Reise nicht auf dem letzten Drücker zum Veranstaltungsort.
- Nimm dir genügend Zeit, um vorher alles auszuprobieren und zu testen.
- Technik
- Bühne
- Utensilien
- Habe einen Plan B in der Tasche.
- Wenn die Technik nicht klappt, halte deinen Vortrag frei.
- Trainiere deinen Vortrag so, dass du ihn ohne Präsentation halten kannst.
- Wenn du ein Manuskript oder Stichwortkarten benutzt, habe immer einen 2. Satz dabei.
- Sei positiv, Lächel, das nimmt Anspannung und schafft positive Stimmung. Positiv schafft Positiv. Stehe dir nicht selbst im Wege. Dann hast du die Basis für einen wundervollen Auftritt.
- Suche im Vorfeld das Gespräch mit Organisatoren, Zuhörern. Das senkt den Aufregungslevel und schafft Verbindung. Wenn du vorher den Kontakt mit den Menschen suchst, ist das erste Eis gebrochen. Du wirst für die Zuhörer nahbar und die Aufmerksamkeit ist dir gewiss.
- Trainiere deinen Vortrag so oft wie möglich, das schafft Sicherheit und Souveränität. Je mehr du übst und trainierst, desto sicherer wirst du. Wie im Sport ist Training und Vorbereitung die Basis. Nimm dir für die Vorbereitung alle Zeit, die du brauchst.
5 Kernpunkte für dein Lampenfieber
- Begrüße und umarme dein Lampenfieber
- Sei positiv.
- Nutze dein Lampenfieber fokussiere deine Energie, Aufmerksamkeit und Konzentration
- Lächeln – Lächeln – Lächeln
- Bereite dich akribisch auf deinen Auftritt vor.
Ich wünsche dir für deinen nächsten Auftritt und dein Lampenfieber alles Gute.
Wenn du Fragen hast, schreibe mich gerne an oder kommentiere einfach meinen Blogbeitrag.
Jens-Uwe Adler, Redestolz
2 Comments
Dankeschön für Deinen lieben Kommentar und Dein Lob liebe Monika. Dutzendfach habe auch ich dieses Gefühl kennengelernt. Beim Laufen und kurz vorm Vortrag auf der Bühne. Die Anspannung gehört einfach dazu. Wenn es dann losgeht, ist das einfach klasse.
Gut geschrieben,
der Vergleich mit einem Marathonlauf kann ich nur aus eigener langjähriger Erfahrung bestätigen. Jedoch wenn der Startschuss erstmal gefallen ist, weicht auch das Lampenfieber und die Anspannung. 👍🏻