Der Adler ist gelandet!
1. September 2023Referenzen – Feedback – Rezensionen
28. Februar 2024Letztens wurde ich gefragt: ,,Sag mal Jens-Uwe, warum stellst du die Stegreifrede so in den Mittelpunkt. Ist eine vorbereitete Rede nicht wichtiger. Ist es nicht wichtiger, dass man tiefer einsteigt und Grundlagen trainiert und übt, bevor spontane Reden geübt werden?
Aus meiner Sicht wir das Training der Stegreifrede heute noch unterschätzt. Die Stegreifrede ist oft ein Bestandteil oder Anhängsel von Rhetorikworkshops. Ich glaube, dass das Training der Stegreifrede ein höheres Gewicht haben muss.
Denn die Stegreifrede bietet ungeheures Entwicklungspotential für alle, die sich in der freien Rede weiterentwickeln wollen und die ihre ersten Schritte vor Publikum wagen. Zudem liefert die Stegreifrede Werkzeuge, die für wichtige Gespräche Grundlagen liefern.
Denn mit den rhetorischen Werkzeugen der Stegreifrede sind wir für spontane Rede- und Präsentationssituationen gewappnet und trainieren zudem rhetorische Werkzeuge.
Auf der Vernissage werden die Malerinnen regelrecht überfahren
Deshalb – Stegreifredentraining
Im August 2023 lausche ich bei einer Vernissage in einem Kulturcafe in Hamburg-Niendorf der Vorstellung der Malerinnen und Maler. Dort bittet die Moderatorin alle Malerinnen und Maler auf die Bühne. Alle sollten ein paar Worte zu sich und ihren Bildern sagen. Dagegen ist normalerweise nicht einzuwenden.
Das Ganze hat jedoch einen Schönheitsfehler. Es ist nicht abgesprochen und geplant. Die Malerinnen und Maler werden spontan gebeten und ins kalte Wasser geworfen. Dass das nicht gerade auf Gegenliebe stößt, ist nicht verwunderlich. Die MalerInnen sind nicht vorbereitet. Einigen ist ihr Unbehagen quasi auf die Stirn geschrieben. Ich sehe als Zuschauer den meisten Malerinnen buchstäblich an, dass sie sich nicht wohl fühlen.
Ich gucke mir die Vernissage an, da ich Anfang Oktober 2023 eine Vernissage moderieren soll. Die meisten Malerinnen der Ausstellung in dem Kulturcafe stellen ihre Bilder dann im Hamburg-Haus in Hamburg Eimsbüttel aus.
Für mich ist nach diesem Abend klar, dass ich das anders mache.
Erstmal frage ich in der Vorbereitung die Malerinnen: ,,Wollt ihr auf die Bühne und Euch selber vorstellen?“
Einhellige Antwort: ,,Nein“
Das Ergebnis ist eindeutig. Die Erleichterung ist den Malerinnen in der Vorbereitung buchstäblich ins Gesicht geschrieben.
Also stelle ich in der Vernissage am 07. Oktober 2023 die Malerinnen im Rahmen meiner Moderation vor.
Sie sollten sich ganz auf die Gespräche mit den Besuchern konzentrieren und die Ausstellung genießen.
An diesem Beispiel zeigt sich, dass eine spontane Redesituation plötzlich auftreten kann. Du bist auf einer Vernissage, willst deine Bilder aufstellen und auf einmal sollst du auf einer Bühne eine kurze Rede halten. Mal davon abgesehen, dass das nicht abgesprochen und nicht geplant ist, setzt das die Betroffenen einem unnötigen Streß aus. Der Druck nimmt von jetzt auf gleich zu. Das Mindeste ist, das vorher abzusprechen und nicht am Abend der Vernissage die Künstlerrinnen zu überfallen. Mit dieser Erfahrung geht es mir darum, den Druck von den Malerinnen zu nehmen.
Wenn das geplant gewesen wäre, hätten sich die Künstlerinnen auch vorbereitet. Wenn man vorher mit Reden vor Menschen noch nicht viel zu tun hat, ist der Druck nochmal größer. Jedoch ist gerade eine Vorbereitung für so eine Veranstaltung unumgänglich.
Dieses Szenario kann tagtäglich im Alltag, im Büro, in einer Veranstaltung passieren.
Deshalb lege ich soviel Wert, dass das auch trainiert wird.
Für die spontanen Reden hat sich der Begriff Stegreifrede etabliert.
Mein Fazit aus beiden Geschichten:
1. Eine spontane Redesituation kann jederzeit auftreten.
2. Eine spontane Redesituation verursacht Streß.
3. Die Auswirkungen sind u.U. Flucht, Schockstarre, Kampf, Zusammenrottung
4. Die Stimmung ist dahin.
5. Auch auf eine spontane Redesituation sollte man vorbereitet sein.
6. Auch wenn eine inhaltliche Vorbereitung nicht immer möglich ist.
7. Mit den richtigen rhetorischen Werkzeugen lässt sich eine spontane und unvorbereitete Redesituation jederzeit mit Erfolg überstehen.
8. Dazu halte ich das Training der Stegreifrede für sinnvoll.
9. Zudem bietet die Stegreifrede für angehende Rednerinnen und Redner unheimliches Entwicklungspotential.
10. Denn mit dem Training der Stegreifrede lernen wir den Umgang mit dem eigenen Lampenfieber
11. Die Redeangst lässt sich reduzieren.
Ich favorisiere ein Power-Stegreiftraining. Das beinhaltet erstmal einen theoretischen Input, der Gang auf die Bühne, Redestruktur, Struktur einer Stegreifrede und Vorgehensweise. Und dann geht es ans Eingemachte. In spielerischer Atmosphäre trainieren die Teilnehmer die Stegreifrede, lernen die Bühne kennen und bekommen unmittelbar Feedback. Sie können dann beim nächsten Versuch Veränderungen vornehmen. Die Nervosität wird zum Partner und der Stress vermittelt eine positive Energie. Spontanität und Sprechdenken wird trainiert. Nach jeder Stegreifrede bekommt der TN Feedback. Die Themen werden dem TN zugerufen, es wird ein Thema gezogen oder eine Aufgabe. Immer wieder ein neues Thema. Durch das ständige Ausprobieren werden die TN in ihrem Auftritt sicher und souveräner.
Tipps für deine Stegreifrede bekommst du in meinem Blog: https://redestolz.de/2023/02/27/12-tipps-fuer-deine-stegreifrede/
Es gibt Studien, die 66 Tage oder sechs Wochen (42 Tage) ansetzen, bis eine neue Gewohnheit etabliert ist. Das können wir uns für die Rhetorik zu Nutze machen. Aus meiner Marathonzeit weiss ich, dass die Vorbereitung für einen Marathon drei Monate und mehr in Anspruch genommen hat.
Diese Erfahrungen können wir auch ins Rhetoriktraining übernehmen. Im Juli 2021 nahm ich am iRhetorikprogramm der Michael Ehlers-Akademie teil. Dabei war ein Training mit der VR-Brille von vier Wochen. Am Ende gab es einen Wettbewerb, den ich mit dem dritten Platz beendete. Nahezu tägliches Training mit der VR-Brille haben meine rhetorischen Kenntnisse und Leistungen verbessert. Dabei war die Stegreifrede das Mittel, welches ich am stärksten trainiert habe.
Trainiere und übe dich in der Stegreifrede. Dann wirst du einen erfolgreichen Weg zu deinem nächsten Auftritt bestreiten.
Wenn du mehr über die Stegreifrede wissen willst, schreibe mich gerne an oder hinterlass einen Kommentar.
Wenn du meine Tipps immer greifbar haben willst, sichere dir eine meine Checkliste Stegreifrede.
Jens-Uwe Adler