Lampenfieber – dein Freund und Helfer!
28. Juni 2023Die Stegreifrede – dein Weg
20. Dezember 2023Nicht abstürzen, sondern im neuen Vorstand landen ist das Ziel!
Wie du mit deiner nächsten Vorstellungsrede Erfolg hast!
Du willst dich in einer Partei, Gewerkschaft oder anderen Organisation engagieren. Dann sind Wahlen der Parameter für deinen Erfolg. Wenn du ein Mandat anstrebst oder die Karriereleiter in einer Organisation aufsteigen willst, überzeuge die Menschen von dir. Im fairen Wettstreit mit anderen Kandidaten und Kandidatinnen geben sie dir ihre Stimme oder nicht.
Voraussetzung ist neben Absprachen und Netzwerken eine optimale Bewerbungsrede. In deiner Rede überzeugst du Delegierte und Mitglieder von dir mit deiner Persönlichkeit, deinem Charisma und deinen Inhalten. Auf deine Wirkung kommt es an.
Eine Kandidatenrede hat aus meiner Sicht eigene Gesetze.
Das Wichtigste ist eine Struktur.
Eine Kandidatenrede ist ein Pitch. Du zeigst den Menschen, das du die beste Option bist.
Eine Kandidatenrede unterscheidet sich von anderen Reden, Vorträgen und Präsentationen.
Eine Kandidatenrede ist eine andere Rede!
Meistens hast du ein Rednerpult für deine Vorstellungsrede. Heute verzichten Redner oft auf ein Rednerpult, um Verbindung und Nähe zum Publikum herzustellen. Bei Kongressen und Organisationstagen mit Wahlen ist ein Auftritt ohne Rednerpult selten möglich. Auf der Bühne sitzt der Vorstand, das Tagungspräsidium und vielleicht noch der Wahlausschuss. Dann hast du wenig Bewegungsmöglichkeiten. An der Seite steht dann das Rednerpult. Wenn du einen Auftritt eines Speakers verfolgst, der die ganze Bühne für sich hat, sind keine Hindernisse vorhanden. Da ist kein Präsidium auf der Bühne. Deshalb unterscheidet sich aus meiner Sicht eine Kandidatenrede von anderen Vorträgen, Präsentationen etc.
Wie kannst du punkten?
1. Du brauchst eine Struktur.
2. Du stellst dich vor.
3. Die Delegierten wollen wissen, wer vertritt unsere Interessen in den nächsten Jahren.
4. Du benötigst ein Programm, Ziele und Visionen, was du in der nächsten Amtszeit machen willst.
5. Die Delegierten wollen wissen, ob du für die Funktion aufgrund deiner Vita und Expertise geeignet bist.
6. Bring humorvolle Elemente in deine Kandidatenrede, das macht dich gegenüber dem Publikum sympathisch.
7. Rede frei und komm auf den Punkt.
Es kommt auch darauf an, für welches Amt du kandidierst. Wenn du Vorsitzender einer Organisation werden sollst, wollen die Delegierten bzw. Mitglieder mehr über deine Ziele, Visionen wissen als für einen Schriftführer oder Schatzmeister. Wenn der Kandidat oder die Kandidatin dir erzählt, dass beste Protokoll aller Zeiten zu schreiben, bin ich mißtauisch. Es sei denn, es ist humorvoll gemeint.
Die klassische Struktur für eine Kandidatenrede
Die klassische Struktur für eine Vorstellungsrede aus meiner Erfahrung ist:
1. Begrüßung
2. Name
3. Deine derzeitigen Funktionen in der Organisation bzw. deine Expertise.
4. Deine Entwicklung in der Organisation anhand der Funktionen, seit wann bist du Mitglied, Eintritt, seit wann dabei etc.
5. Ziele, Vision anhand von 3 Punkten.
6. Eigene Schwerpunkte deiner künftigen Arbeit im Vorstand.
7. Eigene persönliche Bindung zum Veranstaltungsort, zur Organisation, zu anderen aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern. Das kannst du auch direkt als Einstig in deine Vorstellungsrede an den Anfang setzen. Du brichst das Eis, schaffst Verbindung und Aufmerksamkeit
8. Bekunde deine Motivation zur Zusammenarbeit und Unterstützung im neuen Vorstand. Biete dich als Ansprechpartner für die Mitglieder an.
9. Bringe humorvolle Elemente ein. Stehe zu eigenen Fehler und Schwächen. Das macht dich menschlich und sympathisch.
10. Wirke auf dem Podium mit deiner Glaubwürdigkeit.
11. Werbe um die Stimme der Delegierten und betone das zum Ende der Rede ausdrücklich.
In einer Kandidatenrede kommt das rhetorische Dreieck Logos, Ethos und Pathos zur Entfaltung.
Logos – Ethos – Pathos
1. Logos: Ohne eigene Fakten und Daten punktest du selten bei deinem Publikum. Deine Vita solltest du gut in der Rede verpacken. Bete keinesfalls chronologisch deinen Lebenslauf herunter.
a. Zeige deinen Weg zu deiner Kandidatur auf, was befähigt dich, die Interessen in Zukunft zu vertreten?
b. Zeige deine Expertise auf?
c. Zeige deine Erfahrungen auf?
d. Bringe persönliche Daten mit in deine Vorstellungsrede ein.
e. Wenn du ein Alleinstellungsmerkmal hast, dann gehört das in deine Rede.
f. Auch private Dinge, wie z.B. Familienstand, Anzahl deiner Kinder etc. können für die Delegierten interessant sein. Sie machen sich ein Gesamtbild über dich. Passt das, was du am Mikrofon von dir gibst zu dir?
2. Pathos: Berühre das Herz deiner Wähler. Damit unterscheidest du dich von deinen anderen Mitbewerbern. Zeige deinen Zuhörern, dass du ein Mensch mit Humor, Schwächen und Fehlern bist. Dann weiss dein Publikum, das ist einer von uns. Bring eigene Geschichten in deine Rede mit ein, dass sich die Wähler mit dir identifizieren. Wenn du in den Herzen der Wähler angekommen bist, hast du bereits zur Landung angesetzt. Bringe emotionale Aspekte in deine Rede hinein. Welche Emotion willst du bei deinen Wählern erzeugen? Wirke positiv. D.h. dass du auch immer ein sympathisches Lächeln auf den Lippen haben solltest. Erzeuge bei deinen Wählern Begeisterung, Freude, Interesse, Aufmerksamkeit, Zuversicht, Aufbruchsstimmung, Hoffnung,….
Du bist der beste Kandidat, du bist der- oder diejenige für die Position.
3. Ethos: Glaubwürdigkeit ist die Basis. Die beste Rede nützt dir nichts, wenn du nicht glaubwürdig wirkst. Das, was du sagst und wie du es sagst, muss zu deiner Geschichte, deiner Vita und deiner Persönlichkeit passen. Deine Körpersprache muss zu deinen Worten passen. Dein Publikum soll dir abnehmen, dass du das, was du sagst und wie du es sagst auch verkörperst. Denn wenn Inhalt, Körpersprache und Emotion eine Linie bilden, hat dein Ethos und Pathos das Herz deiner Zuschauer erobert. Damit punktest du.
Meine Kandidatenrede am 11. Mai 2023
Am 11.05.23 habe ich als Beisitzer für den Landesvorstand im dbb (deutscher beamtenbund) hamburg kandidiert. Fünf Plätze – sechs Kandidaten. D.h. die Rede muss sitzen. Erst wollte ich die Rede humorvoll mit dem rhetorischen Stilmittel der Paralipse (Vorgebliche Auslassung; der Autor täuscht vor, etwas auszulassen, auf dem er in Wirklichkeit fest besteht lt. Wikipedia). Ich wollte sagen: ,,Ich erzähle euch jetzt nicht, dass ich …. (Aufzählung von drei Stationen meiner gewerkschaftlichen Tätigkeiten) gemacht habe. Die Wirkung sollte humorvoll sein und zu erzählen, was ich nicht erzählen will erhöht die Aufmerksamkeit.
Nachdem bekannt wurde, dass mehr Kandidaten ins Rennen gehen, habe ich meine Rede auf die klassische Version umgestellt.
Meine Kandidatenrede – folgende Struktur:
* Ich gehe zum Podium, nehme meinen Platz hinter dem Rednerpult ein und blicke ins Publikum. Damit nehme ich Verbindung zu den Delegierten auf. Dann eine Pause. Dann beginnt meine Vorstellungsrede:
1. Name
2. Derzeitige Funktionen
3. Beisitzer seit 2011
4. Mitglied im Landesvorstand bereits von 1997 bis 2004 als Vorsitzender der Jugend.
5. In der Funktion hat mir der neue Vorsitzende als mein damaliger Stellvertreter (in der Jugend) den Rücken freigehalten. Jetzt unterstütze ich ihn in seiner Funktion.
6. Über den Tellerrand blicken und nicht nur im eigenen Saft schmoren (mein Alleinstellungsmerkmal) als Beschäftigter der Bundesverwaltung in einem Gremium, was durch Landesbedienstete geprägt ist. Input für beide Seiten
7. Der Adler ist gelandet: Humor und Appel an die Delegierten, mich zu wählen mit den Worten: Vorhin in der Kaffeepause sagte einer Delegierten zu mir: Der Adler ist gelandet. (Lacher im Publikum, spätestens jetzt ist das Eis gebrochen) Ihr entscheidet, ob ich lande oder abstürze. Ich bitte euch um eure Stimme, damit ich im neuen Landesvorstand lande. Durch meine Metapher habe ich die meisten Delegierten überzeugt. Ich bin froh, dass mich in der Kaffeepause ein Delegierter auf die Idee gebracht hat. Ich habe mit dem Vergleich mit meinen Worten ein Bild gemalt. Das wirkt bei den Zuhörern. Wenn du mit Worten ein Bild malst, sprichst du die Emotionen, die Vorstellungskraft deiner Zuhörer, Gefühle, Stimmungen, Erinnerungen, Neugier und vieles mehr an.
8. Dann blicke ich nochmal ins Auditorium, lasse den Applaus wirken, mache eine Pause. Nachdem der Applaus abgeklungen ist, begebe ich mich wieder zu meinem Platz.
Bestes Ergebnis in dem Wahlgang!
Ergebnis des Wahlgangs: Ich habe 118 Stimmen erhalten und damit im Wahlgang der Beisitzer die höchste Stimmzahl. Abgegeben wurden 159 Stimmen. Das sind 74,2% und in einem Wahlgang mit mehreren Kandidaten als Plätzen ein sehr gutes Ergebnis. Meine Rede hat den größten Anteil an dem Erfolg. Mein Passus mit: ,,Der Adler ist gelandet“ hat den Ausschlag für dieses gute Ergebnis gegeben. Die nächste Mitbewerberin hatte 117 Stimmen.
Natürlich gibt es im Vorfeld und auf dem Gewerkschaftstag auch Aktionen, um die notwendigen Stimmen zu bekommen. Ohne die Rede hätte ich jedoch ein schlechteres Ergebnis bekommen.
Die Kandidatenrede (Vorstellungsrede) ist für einen Wahlbewerber der entscheidende Katalysator um Punkte zu sammeln.
Alternativ kannst du auch folgende Struktur ausprobieren:
- Du gehst zum Podium bzw.zur Bühne.
- Du verzichtest auf ein Rednerpult. Das schafft nähe zu den Delegierten.
- Du nimmst einen festen Stand ein.
- Dein Blickkontakt geht in die Runde.
- Du wählst z.B. einen Einstieg mit Bezug zum Veranstaltungsort, Verbindung zum Veranstaltungsort, mit einem besonderen Bezug zu anderen Kandidaten, mit einem Bezug zu einem aktuellen Thema, oder einer Metapher etc. – Ein besonderer Einstieg schafft Aufmerksamkeit
- Du bringst humorvolle Elemente in deine Rede, das schafft Bindung zum Publikum.
- Du erläuterst die Gründe für deine Kandidatur.
- Du stellst dich mit deinen bisherigen Stationen und deiner Expertise vor. Das solltest du auf drei Punkte beschränken. Heutige Kandidatenreden sind nach meiner Erfahrung heute kürzer als vor 20 Jahren.
- Am Ende deiner Rede appelierst du an die Delegierten, dass sie dir ihre Stimme geben sollen.
- Verwende eine bildhafte Sprache, Metaphern, Vergleiche etc. Du erzeugst Emotionen, Stimmungen, Aufmerksamkeit, Interesse, Stimmungen, Gefühle und vieles mehr. Wenn du mit deinen Worten ein Bild malst, versetzt sich das Publikum in deine Situation.
Wahlen sind mehr als eine Rede – Wahlen sind ein Prozess
Wahlen sind nicht nur das Ergebnis einer einzigen Rede. Die Kandidatenrede ist ein Bestandteil. Wenn du dich für eine Funktion auf einer höheren Ebene bewirbst, hast du dich meistens schon durch andere Funktionen sichtbar gemacht. Du wirst vorgeschlagen. Dann kommt es auf Koalitionen und Netzwerken an. Proporz spielt eine weitere Rolle. Wenn fünf Kandidaten aus einem Bereich sehr gut sind, jedoch weitere Kandidaten aus einem anderen Bereich kommen, werden nicht alle fünf gewählt. Denn die Menschen wollen sich vertreten fühlen. Dann wählt man als Norddeutscher einen Norddeutschen Kandidaten, auch wenn die Süddeutschen alle besser sind. In einer Wahl spielen viele Faktoren eine Rolle.
Wenn du das erste Mal in einem Ortsverband, einer Ortsgruppe kandidierst, spielen u.U. andere Faktoren eine Rolle. Wenn du reden kannst, du weisst dich professionell vorzustellen, dann hast du einen entscheidenden Vorteil.
Meine Tipps für deine Wahl!
1. Bereite dich sorgfältig und intensiv vor. Übe deine Vorstellungsrede mehrfach. Lass dir in der Vorbereitung Feedback geben. Eine gute Vorbereitung senkt dein Lampenfieber.
2. Kläre in der Vorbereitung, welche Interessen, Probleme, Anliegen haben die Menschen, die du vertreten willst.
3. Verständige dich mit Interessengruppen, Fraktionen, inoffiziellen Zusammenschlüssen innerhalb deiner Organisation und treffe eventuell vorher Verabredungen für deine Wahl.
4. Kläre vorher ab, was gegen deine Wahl spricht und welche Bedenken möglicherweise Menschen oder Gruppen gegen deine Wahl haben. Welche Vorbehalte gibt es gegen deine Person? Das solltest du in deiner Vorbereitung immer berücksichtigen und in deiner Kandidatenrede berücksichtigen. Nimm deinen Gegnern den Wind aus dem Segel. Humor oder/und die Einwandvorwegnahme sind mögliche Techniken auch in Kombination mit deiner Kandidatenrede.
5. Welche Ziele und Visionen hast du für die Funktion, die du anstrebst.
6. Ziehe taktische Überlegungen in deine Vorbereitung mit ein.
7. Schließe Koalitionen, mach u.U. Deals. Unterschätze keine Absprachen.
8. Du solltest mit deiner Vorstellungsrede das Herz der Wählerinnen und Wähler treffen. Tritt als Kümmerer auf, der die Interessen und Anliegen des Publikums ganz oben auf die Agenda setzt.
9. Erzähle deinen Wählern, dass du und warum du der oder die Richtige für die Funktion bist.
10. Bring in deiner Vorstellungsrede deine Expertise und Erfahrung zum Ausdruck.
11. Würdige ausdrücklich, dass du dich in deiner neuen Funktion in die Arbeit einbringen willst und motiviert für die Zusammenarbeit im neuen Vorstand bist.
12. Baue deine Vorstellungsrede nach meinem Strukturvorschlag auf.
13. Male in deiner Rede ein Bild, dass die Zuschauer von dir Feuer und Flamme sind.
14. Bau Humor in deine Rede ein.
15. Nutze die freie Bühne. Verstecke dich nicht hinter einem Rednerpult. Dann hast du Nähe und Verbindung zu deinem Publikum. Das ist meistens in der Basisorganisation kein Problem. Je höher deine Ebene ist, d.h. Bezirks-, Landes- oder Bundesebene, desto eher bist du in Räumlichkeiten, wo die Bühne durch Tische, Stühle und ein Rednerpult belegt ist. Dann nutze das Rednerpult.
16. Lass dich in deiner Vorstellungsrede nicht durch Zwischenrufe aus dem Konzept bringen.
17. Beende deine Kandidatenrede mit deinem Appell an die Delegierten, dass alle dir ihre Stimme geben sollen.
18. Denn der Adler landet im neuen Vorstand, wenn er genug Stimmen auf sich vereinigen kann.
Wenn du dich auf eine Kandidatur vorbereitest, übe mit der Stegreifrede. Dann bist du auf Überraschungen gefeit. Es kann immer etwas passieren, dass du deine Rede anpassen musst. Wenn du regelmäßig die Stegreifrede trainierst, bist du besser vorbereitet. Vielleicht kandidierst du auch überraschend, wenn es nicht genug Kandidaten bzw. Kandidatinnen geben sollte. Dann bist du mit den rhetorischen Mitteln der Stegreifrede bestens gewappnet.
Generell kannst du dich auch in Zukunft auf spontane Wortmeldungen vorbereiten, wenn du die rhetorischen Werkzeuge der Stegreifrede anwendest.
Wenn du Rat für eine Kandidatur benötigst, wenn du eine Bewerbungsrede für eine Funktion in einer Organisation vorbereiten willst, unterstütze ich dich gerne dabei. An einem Wochenende bauen wir für dich die richtige Rede zusammen. Weitere Infos findest du hier. Nimm gerne unverbindlich mit mir Kontakt auf ed.zl1733911517otsed1733911517er@tk1733911517atnok1733911517
Jens-Uwe Adler, Redestolz