12 Tipps für deine Stegreifrede
27. Februar 2023Erlebe deinen Redestolz!
Für viele ist eine öffentliche Rede etwas Unheimliches. Laut einer Studie aus dem Jahre 2013 haben 41% der Menschen mehr Angst öffentlich zu reden als vor dem eigenen Tod.
Dabei ist es nicht schlimm, vor Menschen zu reden. Schwieriger wird es, wenn ein Erlebnis aus der Kinder-, Schul- und Jugendzeit zur Redeangst beiträgt. Das erste Referat in der Schule dann ausgelacht wieder auf seinem Platz zu sitzen, bleibt in Erinnerung. Nach einer missglückten Klassenarbeit diese vor der Klasse vorlesen zu müssen bereitet später der Gedanke an eine öffentliche Rede Stress und Unbehagen.
Was ist mit dir?
Machst du von dir Reden?
Ich selbst habe erlebt, auf der Bühne durch Fehler zu scheitern. Das war für mich sehr lehrreich. Das Schneckenhaus ist für mich keine Option. Aus meinen Fehlern zu lernen ist der richtige Weg. Ich glaube, dass jeder eine Rede halten kann, ob vorbereitet oder Stegreif.
Mein Erlebnis und mein Weg ist mein Ansporn, andere Menschen auf ihrem Weg zur Bühne zu unterstützen. Zu unterstützen, eine Rede zu halten, sich rhetorisch weiterzubilden und vielleicht deine Rede zu schreiben.
Acht Jahre Toastmasters International haben den Wunsch reifen lassen, erworbenes Wissen und Erfahrung auf den rhetorischen Bühnen weiterzugeben. Dann wurde Redestolz geboren. Mit Redestolz mache ich dir ein Angebot, sich für den nächsten Auftritt fit zu machen. Redeangst soll der Vergangenheit angehören. Zu Menschen im Meeting, auf der großen Bühne oder auf der Versammlung im Verein zu reden soll Spaß machen und Freude bereiten. Eine Rede darf nicht zur Belastung oder Unbehagen verursachen. Der Stress eines Vortrages soll positiv zum Booster werden und nicht Schockstarre oder Panik auslösen.
Dazu gehört auch, Fehler zu machen und daraus zu lernen. D.h. nicht, Fehler um des Fehler willens zu machen sondern daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Meine Fehler auf der Bühne sollst du nicht wiederholen.
Mehr darüber in einem weiteren Blog
Apropos Blog. Das ist der erste Blog von Redestolz. In Zukunft wird es rund um das Thema Rhetorik und Fehler Beiträge geben. Themen wie Redestruktur, Reden schreiben und Fehler auf der Bühne sind nur drei mögliche Themen, die ich dir zur Verfügung stelle. Damit du von dir Reden machst, bekommst du vieles über Rhetorik, Auftritt, Reden halten usw.
Und mich interessiert deine Meinung, deine Erlebnisse und deine Erfahrung. Wie bist du mit den verschiedenen Themen der Rhetorik in Berührung gekommen, was hast du umgesetzt und was hältst du nicht für erforderlich?
Schreibe mir gerne deine Meinung in die Kommentare.
Ich möchte dazu beitragen, dass du deinen Redestolz erlebst.
Mein Ziel ist, dass du von dir Reden machst!
Jens-Uwe Adler
Inhaber Redestolz